Grafik

DESIGN FÜR PRINT & WEB

(NOT) TO BE A FLATLANDER


Nachdem der erste Rosenball, an dem ich mitarbeiten durfte, erfolgreich über die Bühne gebracht war, trat Bertelsmann an mich heran, um für eine Berliner Veranstaltungsreihe Einladungskarten gestalten zu lassen.

Seitdem sind einige grafische Arbeiten auch für andere Kunden hinzugekommen. Logos, Geschäftsausstattungen, Prospekte, Plakate, Exposés – fast alles aus dem klassischen Aufgabengebiet des Kommunikationsdesigners und oft auch des Produktioners war dabei.

Gern arbeite ich mit einem gestalterischen Element, das die Zweidimensionalität der ursprünglichen Aufgabe um eine räumliche oder haptische Komponente erweitert. Wie zum Beispiel bei dem oben abgebildeten Dummy für eine Einladung: Klappt man sie auf, heißt einen das Pop-Up-Haus dreidimensional willkommen.

WEBDESIGN


Die jüngste Farbnuance im Leistungsbild.

Web und Print sollten aufeinander abgestimmt sein. Beide Medien haben aber auch ihre Tücken. Damit alles wie aus einem Guss erscheint, übernehme ich auch die Art Direction für Webprojekte.

Nicht immer steht für die technische Umsetzung Fachpersonal zur Verfügung. Bei kleineren Projekten habe ich die Programmierung also kurzerhand selbst übernommen – mit HTML, CSS und Basic Skills in PHP, Flash und JQuery.